Meyer trifft Mediziner

Die etwas andere Sprechstunde
mit Thomas Meyer

Meyer Portrait

Der Schriftsteller Thomas Meyer trifft Menschen aus der Medizin und unterhält sich mit ihnen über ihre Arbeit und das Leben. Eine Sammlung von berührenden, persönlichen und erhellenden Gesprächen.

Alle Episoden

  • #31 mit Dr. Tilmann Möltgen, Urologe

    “Es gibt den medizinischen Weg – und den menschlichen Weg”

    #31 mit Dr. Tilmann Möltgen, Urologe

    Tilmann Möltgen hätte in Norddeutschland die väterliche Praxis übernehmen sollen, doch es zog ihn zur Urologie und in die Schweiz, nach Aarau, unter die Fittiche einer Koryphäe. Mittlerweile ist er als stellvertretender Chefarzt der Urologie im Kantonsspital Aarau selbst eine – und rundum glücklich dabei. Erst, wenn es ums Klima und die Zukunft seiner Kinder geht, wird er nachdenklich. mehr anzeigen

  • #30 mit Prof. Dr. Alessandra Curioni, Onkologin

    “Als ich beschloss, Ärztin zu werden, sprach mein Vater monatelang nicht mehr mit mir”

    #30 mit Prof. Dr. Alessandra Curioni, Onkologin

    «Du musst eine Arbeit finden, die du liebst», hatte Alessandra Curionis Vater immer gesagt. Er meinte: eine Arbeit, die auch ihm gefällt. Aber Alessandra wollte nicht Juristin werden, wie er es für sie vorgesehen hatte, sondern Ärztin, und handelte sich damit einen längeren Beziehungsabbruch ein. Ihr Vater beendete ihn schliesslich ganz praktisch: Er fragte sie, was er für sie kochen könne. mehr anzeigen

  • #28 mit Prof. Dr. Thomas Kündig, Dermatologe

    “Männer mögen keine Creme – ich hoffe, das ist nicht sexistisch”

    #28 mit Prof. Dr. Thomas Kündig, Dermatologe

    Thomas Kündig ist Dermatologe am Unispital Zürich – und macht gleich zu Beginn deutlich: «Wir sind kein Kosmetikinstitut.» Viele haben ein durch Krankenhaus-Serien geprägtes, allzu sanftes Bild der Dermatologie, in der es oft um Leben und Tod geht: Die meisten Patient:innen werden hier wegen Hautkrebs behandelt. mehr anzeigen